Eine Führung ohne transparente ethische Grundlagen, das heißt Werte, ist heute kaum noch möglich. In Zeiten, wo die finanzielle Bewertung von Produkten oder Unternehmen nur durch ethische Werte gesteigert werden kann, ist Klarheit und Transparenz über das verbindend Gemeinsame eine existentielle Notwendigkeit.

Die Logik und Analyse der gegenseitigen Abhängigkeiten, global, national wie regional, ist in den Focus ethischer Grundlagendebatten geraten. In Zeiten großer Unsicherheit und Orientierungslosigkeit, sind Fragen wie: Sage mir was du glaubst, denkst, fühlst oder willst…nicht indiskret sondern überlebensnotwendig. Gute Methoden zur Datensicherung sind gefragt, die die „neuen Identitäten“ erfassen sollen.

Aber kann man eine neue Identität einfach so beschließen? NEIN.

Wenn Sie den Film gesehen haben: Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen, dann wissen Sie, dass nirgends so viel Unvereinbarkeit existiert, wie in verschiedenen Religionspraktiken. Nur weil Unternehmen als System betrachtet werden können, mit dem Arbeitnehmer Verträge schließen, heißt das nicht, dass alle an einem Strang ziehen. Wünschenswert, aber sehr unrealistisch – und würde viele Trainer für Teamkommunikation über Nacht arbeitslos machen.

Wichtig ist doch, die gesellschaftlichen Umstände insgesamt so zu verändern, dass neues Bewusstsein entsteht. Wenn Unternehmen sich nicht schnell genug bewegen, um aus Einsicht und Veränderungswillen andere, Ressourcen und Mitarbeiter schonendere Produktionsbedingungen einzuführen, könnte der kritische Konsument durch Kaufverweigerung dafür sorgen, dass Druck entsteht. Zivilgesellschaftliche Organisationen, die das zum Ziel haben, vermehren sich rasch.

„Tatsache ist, dass transformative Praktiken in unserer modernen Welt weder in der frühen Erziehung noch im informellen sozialen Leben die geringste Rolle spielen.“ (Varela, 1994) Das ist auch meine Lebenserfahrung. Nur mit dem Unterschied, dass ich erfahren durfte, wo auf dieser Welt ich danach suchen musste.

Der Unternehmer hat die Aufgabe, die Lücke zwischen Wissen und Handeln sinnvoll im System zu schließen. Die ideale Spielwiese für Entrepreneure.

An dieser Schnittstelle offenbart sich der Zusammenhang zwischen ethischer Gesinnung und Innovationskraft. Der ethische Könner als ZukunftsUnternehmer in Aktion.

(Wird fortgesetzt)