Was wird nicht alles über Leadership geschrieben. Man hat den Eindruck: Ansätze gibt es wie Sand am Meer. Aber was ist wirklich wesentlich? Was ist ein Leader? Was verkörpert er/sie?
If the Student is ready the Teacher appears. Tao Wisdom
In Deutschland will man ja nicht mehr so recht über Führung sprechen. Haben wir schlechte Erfahrungen mit gemacht, wenn nur einer sagen will wo es lang geht. Unsere Erfahrung sagt aber: viele Menschen ahnen zwar, dass das keine so gute Idee ist, trotzdem trifft man überall auf einsame Entscheider in komplexen Hierachien.
Da wir kurz vor Pfingsten haben und der heilige inspirierende Geist gerade in Deutschland wieder oder nochVollbeschäftigung hat, hier eine kleine Wortspielerei zu Ihrer Erbauung und Anregung: Intellektuelles Wissen ist nicht wichtig, sondern die Weisheitsübertragung von Herz zu Herz.
Sie müssen als guter Leader also keine Rampensau sein. Achtsamkeit praktizieren und Mitgefühl entwickeln wäre ein wunderbarer Beginn. An achtsamen Menschen kann man sich wunderbar orientieren.
„…daher lässt sich der Weise von dem leiten, was er spürt, nicht von dem, was er sieht. Jenes lässt er los, dieses erwählt er.“ Tao te King
In diesem Sinne: frohe Pfingsten!